1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Sexuelle Gesundheit

Meldungen zum Thema

Sexualität und sexuelle Probleme bei Frauen

Teilnehmerinnen für Online-Studie der TU Dresden zur weiblichen Sexualität bei Frauen gesucht.
Die eigene Sexualität und insbesondere sexuelle Funktionsstörungen sind eher ein gesellschaftliches Tabuthema. Forschende der Technischen Universität Dresden wollen nun genau dieses Thema in den Fokus nehmen und gehen in einer großen, wissenschaftlichen Online-Studie u.a. folgenden Fragen auf den Grund: Aus welchen Gründen sind Frauen* sexuell aktiv? Wie gehen sie mit sexuellen Schwierigkeiten um? Wie können sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen in Zukunft besser und früher erkannt werden?

Gesucht werden Frauen*, die über 18 Jahre alt sind und in den letzten 12 Monaten sexuell aktiv waren (Geschlechtsverkehr und/oder Selbstbefriedigung). Die Online-Studie besteht aus zwei Online-Umfragen (Umfrage 1: ca. 30-60min; Umfrage 2: 5-15 min), die im Abstand von ca. 7 Tagen ausgefüllt werden. Bei berichteten sexuellen Problemen (z.B. geringes sexuelles Interesse/Erregung, Orgasmusschwierigkeiten, Schmerzen beim Sex) werden Teilnehmerinnen zusätzlich zu einem Online-Interview eingeladen. Die zusätzliche Teilnahme an dem Online-Interview ist selbstverständlich freiwillig.

Egal, ob Sie selbst unter sexuellen Problemen leiden oder nicht, mit Ihrer Teilnahme helfen Sie die Forschung in diesem wichtigen Bereich weiter voranzubringen und helfen damit langfristig Frauen, die unter sexuellen Problemen bzw. Funktionsstörungen leiden. Unter allen Teilnehmerinnen werden vier Onlineshop-Gutscheine im Wert von 25€ verlost. Auf Wunsch erhält man außerdem eine Rückmeldung zu möglichen vorliegenden Hinweisen auf sexuelle Probleme bzw. Funktionsstörungen auf Grundlage der gewonnenen Daten in der Studie.

Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Weiter Informationen zur Studie (insbesondere zum Datenschutz der Studie) gibt es auf der Seite des Lehrstuhls Behaviorale Psychotherapie der TU Dresden (https://tud.link/zaz4) oder zu Anfang der Online-Umfrage. Um an der Studie teilzunehmen, geben Sie folgenden Link in den Browser ein: https://redcap.link/disex.

*gemeint sind hier alle Person mit weiblichen Geschlechtsorganen, die sich als weiblich oder non-binär ("divers") identifizieren

Zitiert nach einem Beitrag der Technischen Universität Dresden vom 08.02.2023

Organisationen

Das Frauengesundheitsportal bietet zum Thema "Sexuell übertragbare Infektionen" folgenden Überblick zu: