1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Hitze und Gesundheit

Meldungen zum Thema

Reisen im Sommer

Wenn die Reise losgeht, lassen Sie es ruhig angehen: Der Weg ist das Ziel.

Vermeiden Sie lange Autofahrten bei extremer Hitze. Besonders die Mittagshitze belastet den Kreislauf. Genauso belastend: große Temperaturunterschiede durch eine Klimaanlage im Auto. Regeln Sie die Temperatur lieber nicht zu weit herunter.

Stundenlanges Sitzen ohne Bewegung im Auto, Zug oder Flugzeug kann den Blutfluss in den Venen stocken lassen. So bilden sich Blutgerinnsel, die Venen verstopfen und das kann zu einer Thrombose führen. Unser Tipp: Schlagen Sie die Beine nicht übereinander und beugen Sie die Knie nicht zu stark. Schränken Sie den Fußraum nicht unnötig durch Gepäck ein, so dass Sie Bewegungsfreiheit haben. Wenn Sie bereits ein Thrombose-Risiko haben, empfehlen wir Kompressionsstrümpfe.

Legen Sie auch Bewegungspausen ein.

Ideen für ein paar Übungen für die Pausen:

  • auf der Stelle laufen, leicht federn, Füße dabei von der Ferse auf die Zehen rollen
  • Kniebeugen machen, Rücken gerade halten, so weit Sie hinunterkommen und so oft Sie können
  • eine Fußspitze am Boden aufsetzen, das jeweils andere Bein nach vorne anheben, den Fuß strecken und anziehen
  • abwechselnd mit sanftem Druck von den Fersen auf die Ballen abrollen und umgekehrt
  • beide Fersen bleiben am Boden, Fußspitzen anheben und kräftige Drehbewegungen nach innen und außen machen, 20 - 30 mal
  • Füße abwechselnd mit der ganzen Fußsohle am Boden fest heranziehen und wieder vorstrecken, 20 - 30 mal

Zitiert nach einer Pressemitteilung der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe vom 18.07.2023. 

    Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes

    Wird eine starke Wärme­belastung für mindestens 2 Tage in Folge vor­her­gesagt, veröffent­licht der Deutsche Wetter­dienst entsprechende Warnungen. Über die Hitze­war­nungen können Sie sich online, per App oder per News­letter informieren.

    Hitzefolgekrankheiten

    Das Robert Koch-Institut stellt eine Informationssammlung bereit, die über die Gefahren von hohen Temperaturen und mögliche Hitzefolgekrankheiten aufklärt.

    Wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit auswirkt

    Das Portal der BZgA zum Thema Klimawandel, Hitze und Gesundheit gibt qualitätsgeprüfte und unabhängige Informationen für Bürgerinnen und Bürger sowie Fachpersonal.

    Wenn Hitze zum Risiko wird

    Neben Beschwerden durch Hitze kann das veränderte Klima zu anderen Erkran­kungen führen, wie vermehrten Allergien oder seelischen Belas­tungen. Die Patien­teninformation bietet eine Übersicht, welche Folgen Hitze haben kann und wie Sie gut durch heiße Tage kommen. Das Angebot gibt es auch in Leichter Sprache.

    Tipps für sommer­liche Hitze und Hitze­wellen

    Die Broschüre "Klimawandel und Gesundheit" des Deut­schen Wetter­dienstes und des Umwelt­bundes­amtes bietet Informationen zu Gesund­heits­risiken durch Hitze, hitze­beding­ten Not­fällen und Tipps, um bei Hitze gesund zu bleiben.

    Coole Tipps für heiße Tage

    Der Ratgeber des Bundes­ministeriums für Umwelt, Natur­schutz, nukleare Sicher­heit und Verbraucher­schutz gibt Tipps gegen sommerliche Hitze im Allge­meinen, am Arbeits­platz und Hilfe­stellung für besonders betroffene Gruppen.