Darmkrebs
Meldungen zum Thema
Darmkrebs in jungen Jahren: Keine bessere Prognose als im höheren Lebensalter
Eigentlich ist Darmkrebs eine Erkrankung des höheren Lebensalters. Jedoch erkranken seit geraumer Zeit immer häufiger auch jüngere Menschen daran. In einer Überblicksanalyse, die in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer erschien, wurde untersucht, wie es sich eigentlich mit der Prognose verhält, wenn die Krankheit im jüngeren Lebensalter auftritt. Demnach sind zwar die körperlichen Voraussetzungen in jüngeren Jahren besser, für eine bessere Prognose reicht das aber noch nicht. Warum ist das so?
Insgesamt 26 Studien mit mehr als einer Million Menschen mit Darmkrebs wurden in die Untersuchung einbezogen, wobei in Abhängigkeit vom Lebensalter in früh einsetzenden (vor dem 50. Lebensjahr) und spät einsetzenden (nach dem 50. Lebensjahr) Darmkrebs unterschieden wurde. 60 Prozent der jüngeren Personen und nur 49 Prozent der älteren erhielten die Diagnose einer schon fortgeschrittenen Erkrankung im Stadium III oder IV.
Das Gesamtüberleben war in der Gruppe der jüngeren Personen besser – angesichts der generell längeren Lebenserwartung jüngerer Menschen kein überraschender Befund. Aussagekräftiger in Bezug auf die Prognose bei dieser Krebserkrankung waren die Ergebnisse zum krebsbezogenen Überleben: Hier gab es zwischen den Jüngeren und Älteren keinen Unterschied. Auch im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben und das Überleben ohne lokalen Rückfall oder Metastasen, also Tochtergeschwülsten, in anderen Organen wurden zwischen den beiden Altersgruppen keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Die jüngeren Personen mit Enddarmkrebs (Rektumkarzinom) hatten sogar ein schlechteres krankheitsfreies Überleben als die älteren Personen mit dieser Erkrankung.
Bei jüngeren Menschen wird die Diagnose Darmkrebs oft erst in einem späteren Stadium gestellt, weshalb das krebsbezogene Überleben trotz eigentlich besserer körperlicher Voraussetzungen als bei älteren nicht besser ist, so die Interpretation der Studiengruppe. Auch wenn Darmkrebs noch immer im höheren Lebensalter häufiger vorkomme als in jungen Jahren, bestehe ein dringender Bedarf, bei jüngeren Menschen an diese Erkrankung zu denken, um sie gegebenenfalls frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
Quelle:Carbone F et al. Prognosis of early-onset versus late-onset sporadic colorectal cancer: systematic review and meta-analysis. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 7. Dezember 2024, DOI: 10.1016/j.ejca.2024.115172
Zitiert nach einer Meldung des Onko-Internetportals vom 10.01.2025