Veranstaltungen
online | bundesweit
Online-Fachtagung: „Vertrauliche Geburt: Psychosoziale Begleitung, Rechte und Realitäten. Die Rechte von Frauen stärken – Barrieren identifizieren“
Die Vertrauliche Geburt ermöglicht einer Person, die ihre Schwangerschaft verheimlichen und das Kind nach der Entbindung abgeben will, den weitestgehend anonymen Zugang zur medizinischen Vorsorge und sicheren Geburtshilfe. Seit 2014 ist das Gesetz in Kraft, das geregelte Verfahren sowie Hilfs-, Informations- und Beratungsangebote zur Vertraulichen Geburt ermöglicht.
Ausgangspunkt für die Fachtagung sind Erfahrungen von Schwangerschaftsberater*innen, die Schwangere begleiten und Netzwerkarbeit mit den beteiligten Fachakteur*innen wie den Adoptionsfachkräften, Kliniken, Hebammen, Frauenärzt*innen und Standesämtern vorantreiben und ihnen darüber hinaus als fachliche Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen. An alle diese Fachkräfte richtet sich die Online-Tagung, bei der es vor allem um die Fragestellung gehen soll, wie die Selbstbestimmungsrechte von Frauen, die sich den Verfahren der Vertraulichen Geburt anvertrauen, gewahrt und gestärkt werden können und welche Barrieren seit der Implementierung der Vertraulichen Geburt sichtbar geworden sind.
Weitere Informationen gibt es unter anmeldung.fachtagung2022(at)profamilia.de.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, bitte warten Sie die Bestätigung der Teilnahme ab.