1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Bundeszentralte für gesundheitliche Aufklärung

    Gemeinschaftskampagne von BZgA, DAH und DAS zeigt das wirkliche Leben mit HIV und tritt Diskriminierung entgegen

    Das eigene Wissen auf den Prüfstand stellen, sich Vorurteile bewusst machen und korrigieren – dazu regt die gemeinsame Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Aidshilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember 2023 an.

  • Logo Onko-Internetportal

    Das Risiko für einen lokalen Rückfall ist auch nach Teilbrustbestrahlung langfristig niedrig.

    Bei Brustkrebs im Frühstadium und einem nur geringen Rückfallrisiko ist eine Teilbrustbestrahlung mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie der herkömmlichen Bestrahlung ebenbürtig – das hatte sich in der IMPORT LOW-Phase III-Studie in der Vergangenheit gezeigt.

  • Logo DAK-Gesundheit

    • DAK-Gesundheit analysiert als erste große Kasse die Krankschreibungen für das 3. Quartal 2023 • Fast ein Viertel mehr Fehltage wegen Depressionen und Angststörungen

    Von Juli bis September 2023 gab es für ein Sommerquartal ungewöhnlich viele krankheitsbedingte Arbeitsausfälle in Deutschland.

  • Logo Techniker Krankenkasse

    Spätestens seit der Coronapandemie können sich Studierende den Weg in die Hochschule häufig sparen. Lehrveranstaltungen werden vermehrt in digitaler Form abgehalten oder aufgezeichnet und Lernmaterialien häufig auch online zur Verfügung gestellt. Das hat auch Auswirkungen auf das Bewegungsverhalten der Studierenden: Sie bleiben im wahrsten Sinne des Wortes häufiger sitzen.

  • Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Sexualisierte Gewalt ist in vielen bewaffneten Konflikten bittere Realität. Ein vom Bundeskabinett beschlossener Gesetzentwurf stuft alle ihre Formen nun als Völkerstraftaten ein und stärkt die Rechte der Betroffenen im deutschen Strafprozessrecht.