Die Unterschiede zu erkennen kann helfen, neue, auf die Altersgruppe zugeschnittene Therapien zu entwickeln.
Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs – das ist schon lange bekannt. Nun wurden in einer Studie auch deutliche Unterschiede von Brustkrebserkrankungen bei jugendlichen Mädchen und jungen Frauen im Vergleich zu älteren Frauen herausgearbeitet. Demnach weisen die Tumoren in den verschiedenen Altersgruppen unterschiedliche biologische Merkmale auf, die es bei der Auswahl der Therapie zu beachten gilt.
Gesundheitsministerin Heike Werner: „Erfolgreiche HIV- und AIDS-Prävention gelingt nur durch vorurteilsfreie Kommunikation.“
Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember betont die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner: „Es ist Zeit für einen stigmatisierungsfreien Umgang mit den Themen HIV und AIDS. Das baut nicht nur Vorurteile ab, sondern ermutigt auch mehr Menschen zu präventiven Maßnahmen, weil Sie sich nicht länger verstecken müssen.“
Die Schutzwirkung der HIV-Präexpositionsprophylaxe (HIV-PrEP) wird durch die Ergebnisse einer neuen Befragung im Rahmen des Projekts „PrEP-Surv“ unterstrichen. Darüber berichten die RKI-Forschenden im aktuellen Epidemiologischen Bulletin anlässlich des kommenden Welt-AIDS-Tages.
Die Deutschen haben immer mehr Angst vor schweren Krankheiten. Die Sorge an Krebs, Demenz oder einem Schlaganfall zu erkranken, befindet sich derzeit auf dem Höchststand der vergangenen 15 Jahre. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der DAK-Gesundheit, die die Krankenkasse seit 2010 durchführt.
Eine Impfung gegen Grippe (Influenza) von Schwangeren und Personen ihres Umfelds kann das Risiko eines schweren Erkrankungsverlaufs in der Schwangerschaft senken und zum Schutz des Kindes beitragen. Die Impfung ist in jedem Schwangerschaftsstadium unbedenklich, sie wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen, besonders ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel (Trimenon). Bei bestimmten Vorerkrankungen ist ein Grippe-Impfschutz bereits ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel angeraten.