1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Barmer

    Am Wochenende kommt die Winterzeit, die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen leiden dann zumindest kurzfristig unter Schlafstörungen und Müdigkeit, da ihr Schlafrhythmus durcheinander gerät.

  • Röteln verlaufen meist unbemerkt oder mit leichten erkältungsähnlichen Beschwerden und Hautausschlag. In der Früh­schwanger­schaft können Röteln zu Organschäden beim ungeborenen Kind führen.

  • Forscher nehmen verdächtiges Protein unter die Lupe

    Metastasen sind gefährlich und bei vielen Krebserkrankungen die häufigste Todesursache – so auch bei Brustkrebs. Die Bildung der Tochtergeschwülste ist hochkomplex. Zwei auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Prozesse, die dazu beitragen, scheinen eine Gemeinsamkeit zu haben: Das Protein MISP.

  • Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Bei der Osteoporose nimmt der Mineralgehalt im Knochen ab, der Knochen wird brüchig. Wer jedoch rechtzeitig vorbeugt - zum Beispiel durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung - kann das Erkrankungsrisiko deutlich verringern. Anlässlich des Welt-Osteoporose-Tages am 20. Oktober 2020 weist die BZgA auf ihr Onlineangebot www.frauengesundheitsportal.de hin: Dort finden sich Informationen zum Krankheitsbild und zu Möglichkeiten der Prävention.

  • Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

    Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Das wollen wir ändern. Darum heißt es auch am 25. November 2020 wieder #schweigenbrechen. Mit der Mitmachaktion "Wir brechen das Schweigen" ruft das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" alljährlich alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ein Zeichen zu setzen.