1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Onko-Internetportal

    Regelmäßige Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen sind der Schlüssel dafür.

    Darmkrebs ist noch immer eine der häufigsten Krebserkrankungen hierzulande. Aber es ist auch eine Erkrankung, der vorgebeugt werden kann: Durch regelmäßige Tests auf verborgenes Blut im Stuhl oder durch die Darmspiegelung. Darauf verweist ein Artikel in der Fachzeitschrift MMW Fortschritte der Medizin.

  • Logo Nationales Zentrum für frühe Hilfen

    Eine zukunftsfähige Geburtshilfe muss die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frauen und ihrer Kinder in den Mittelpunkt stellen. Dies ist umso wichtiger, je belasteter die Mütter und Familien sind. Die Corona-Pandemie hat jedoch den Zugang zu unterstützenden Angeboten erschwert. "Geburtshilfe neu denken" lautet der Titel des NZFH-Infodienstes FRÜHE HILFEN aktuell, Ausgabe 1-2021.

  • HerStory

    Logo Westdeutscher Rundfunk

    Die neue vierteilige ARD-Doku-Reihe „HERstory“ auf dem ARD-Sendeplatz „Geschichte im Ersten“ bringt Geschichte konsequent aus weiblicher Sicht, da allzu oft und manchmal sogar ausschließlich Geschichte aus männlicher Sicht erzählt und überliefert wird – HIStory. „HERstory“ erzählt nun bewusst einseitig Geschichte ausschließlich aus weiblicher Sicht, inspiziert ganze geschichtliche Phasen mit weiblichem Blick und fragt: Warum hat sich hier die männliche Sicht der Dinge durchgesetzt und bis heute gehalten? Was wurde verschwiegen, was unterdrückt? Und vor allem: Welche Folgen hat das bis heute? ie Auftaktfolge „HERstory: Lebensgefahr – Frauen…

  • Logo Barmer

    Mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland mussten sich im Jahr 2019 wegen einer Rosazea ärztlich behandeln lassen. Die chronische Hautkrankheit betrifft die Blutgefäße an Wangen, Kinn, Nase und Stirn. Sie verursacht Rötungen und wird unter anderem durch die Sonne verstärkt. Die Sonneneinstrahlung kann zusätzlich Gesichtshaut, Bindegewebe sowie Lymphgefäße schädigen und so die Entzündung der Haut steigern.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Gute Hygiene, Frische und Durcherhitzen sind das A und O

    Ausgewogen und abwechslungsreich essen, diese Ernährungsempfehlung kennen viele Schwangere. Auf einige Lebensmittel und Speisen wie rohe tierische Lebensmittel oder rohe Sprossen und Keimlinge sollten sie jedoch verzichten.