1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

    Menschen mit Depressionen oder Ängsten berichten oft nur dem vertrauten Hausarzt von ihrem Leiden. Die Barrieren für eine Psychotherapie sind oft sehr hoch. Psychotherapeutische Videosprechstunden in der Hausarztpraxis könnten die Lösung sein.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Einfühlsame Kommunikation ist gefragt

    Einfühlsame Beratung und ein stillfreundliches soziales Umfeld erleichtern Frauen das Stillen, das belegen Studien. Fachkräfte haben die Aufgabe, Familien individuell so zum Thema Stillen und Babyernährung zu beraten, dass sich niemand unter Druck gesetzt fühlt.

  • Initiative neue Qualität der Arbeit

    Sommerzeit ist Urlaubs- und Erholungszeit. Und auf jede arbeitsfreie Zeit folgt ein erster Arbeitstag. Nicht selten bedeutet das: Es wartet ein voller E-Mail-Posteingang und Besprechung reiht sich an Besprechung. Das setzt vielen Menschen zu und erschwert den Wiedereinstieg. Etwa zwei Drittel der Beschäftigten leiden unter dem sogenannten Post-Holiday-Syndrom. Vielen fällt es schwer, nach dem “Herunterfahren in der Urlaubszeit” direkt wieder in Modus und Tempo des Arbeitsalltags zu finden. Die gute Nachricht ist: Dieses Stimmungstief nach dem Urlaub dauert oft nur drei Tage.

  • Logo BZgA

    Bewegung hält gesund und fördert das Wohlbefinden: Um sowohl Kinder als auch ältere Menschen zu mehr körperlicher Aktivität anzuregen, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein intergeneratives Kartenspiel aufgelegt. Es kann überall hin mitgenommen und gespielt werden – beim Spaziergang im Park, auf dem Spielplatz oder dem heimischen Balkon.

  • Logo Onko-Internetportal

    Langfristig konnte gute Sicherheit bestätigt werden.

    Eine Bestrahlung von Lymphknoten in der Umgebung der Brust nach einer Brustkrebsoperation ist langfristig sicher. Zu diesem beruhigenden Ergebnis kommen Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Journal of the National Cancer Institute.