1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Onko-Internetportal

    Bei Frauen mit einer Veränderung in BRCA1 oder BRCA2 ist eine starke Zunahme des Körpergewichts im Erwachsenenalter mit einer Zunahme des Risikos für Eierstockkrebs verbunden.

  • Logo Deutsche Herzstiftung

    Wetterveränderungen können Patienten bei chronischer Krankheit zusätzlich belasten. Worauf Herzkranke zum Schutz vor Herzinfarkt und anderen Komplikationen achten sollen, erklären ein Medizin-Meteorologe und ein Kardiologe.

  • Broken-Heart-Syndrom

    An gebrochenem Herzen kann man tatsächlich sterben: Sehr starke seelische Belastungen wie der Tod eines geliebten Menschen, aber auch extreme physische Stresssituationen können zum so genannten "Broken-Heart-Syndrom" führen: Dabei erlahmt der Herzmuskel und bringt nicht mehr die erforderliche Pumpleistung. Meist verläuft das Broken-Heart-Syndrom glimpflich und die Funktion des Herzmuskels erholt sich nach einiger Zeit wieder. Bei etwa einem Viertel der Patientinnen und Patienten kommt es aber zu schweren Komplikationen, auch mit Todesfolge, so das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislaufforschung.

  • Logo Onko-Internetportal

    Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs lohnt es sich offenbar auch nach der Diagnose noch, mit dem Rauchen aufzuhören. Dadurch steigen die Überlebensaussichten.

  • Logo Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft

    Anlässlich des Deutschen Kopfschmerztags am 5. September betont die Deutsche Migräne- und Kopf­schmerz­gesellschaft (DMKG) die entscheidende Rolle der Hausärzte bei der Behandlung von Kopf­schmerzen. Fast 40 Prozent der Gesamtbevölkerung leiden an Migräne oder Spannungs­kopf­schmer­zen.