1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Onko-Internetportal

    Sie kann unter Umständen die Überlebensaussichten verbessern.

    Eierstockkrebs ist eine oft sehr aggressive Erkrankung, nach einer ersten erfolgreichen Behandlung kommt es in vielen Fällen zu einem Rückfall. Eine erneute Operation, bei der versucht wird, möglichst wieder das gesamte Tumorgewebe zu entfernen, kann sich dann offenbar lohnen. Darüber berichteten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology.

  • Logo Stiftung Deutsche Schlafanfall Hilfe

    Ein Schlaganfall kann jeden treffen. Doch Frauen haben oft andere Ursachen und Symptome, wie die Geschichte von Dunja Delker zeigt.

  • Logo Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

    Thüringer Gleichstellungsbeauftragte Ohler: „Der Kampf für Frauenrechte ist immer auch der Kampf gegen Gewalt“

    Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Frauentags am 8. März erklärt die Thüringer Gleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler: „Gewalt gegen Frauen muss immer und überall wahrgenommen werden. Frauen müssen immer und überall vor Gewalt geschützt werden. Das gilt in Friedenszeiten und ist im Krieg umso wichtiger.“

  • Logo Deutsche Krebshilfe

    Ratgeber der Deutschen Krebshilfe bieten umfassende Informationen

    Am 7. März ist „Tag der gesunden Ernährung“. Die Deutsche Krebshilfe nimmt den Tag zum Anlass, auf ihr Informationsangebot zu diesem Thema hinzuweisen: Der Präventionsratgeber „Gesunden Appetit!“ richtet sich an Menschen, die ihr Krebsrisiko mit einer ausgewogenen und vielseitigen Kost aktiv senken möchten. Auch für Krebspatienten ist die Ernährung ein wichtiges Thema: Durch die Therapie kann es unter anderem zu Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Durchfall kommen. „Ernährung bei Krebs“ aus der bekannten Reihe „Die blauen Ratgeber“ der Deutschen Krebshilfe bietet…

  • Logo des Deutschen Krebsforschungszentrums

    Am 4. März ist Welt-HPV-Tag

    Immer mehr Daten aus verschiedenen europäischen Ländern belegen: Die Impfung gegen humane Papillomviren verhindert nicht nur Krebsvorstufen, sondern schützt auch zuverlässig vor Gebärmutterhalskrebs. Anlässlich des Welt-HPV-Tags am 4. März wünscht sich Nobelpreisträger Harald zur Hausen, dass noch deutlich mehr Eltern diese einmalige Chance erkennen, ihre Kinder durch eine Impfung gegen HPV vor vermeidbaren Krebserkrankungen zu schützen.