1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Frauenärzte im Netz

    Sie gelten als Alternative zu Tampons: Menstruationstassen. Wer sich sorgt, mit der Tasse auch Schadstoffe in den Körper einzuführen, kann aufatmen. Fast alle Produkte schneiden bei «Öko-Test» gut ab. Dennoch ist eine konsequente Hygiene nötig, um Infektionen vorzubeugen.

  • Logo des Deutschen Krebsforschungszentrums

    Prof. Dr. Florian Schütt, Arzt im Telefondienst vom Krebsinformationsdienst, ist zu Gast bei "Tatort Krebs" – dem Forschungspodcast der Nationalen Dekade gegen Krebs. Ein guter Anlass, Ihnen diesen Podcast vorzustellen.

    Seit dem Weltkrebstag am 4. Februar 2022 läuft er: Der Forschungspodcast der Nationalen Dekade gegen Krebs. Unter dem Titel "Tatort Krebs" nimmt der Podcast wichtige Themen zu Krebs ins Visier: Wie kann Krebs verhindert werden? Wie profitieren Erkrankte schnell von Forschungsergebnissen? Und wie werden Betroffene in die Forschung eingebunden?

  • Logo Lungeninformationsdienst

    Infizieren sich Frauen während der Schwangerschaft mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, kann dies die Entwicklung der Lunge der ungeborenen Kinder beeinträchtigen. Zu diesem Schluss kommen Forschende in einer Studie mit Müttern, die eine unkomplizierte Coronavirus-Infektion in der Schwangerschaft durchgemacht haben. Die Daten wurden erhoben bevor es eine Impfung gegen das COVID-19 gab.

  • Sie hat viele Gesichter, aber sie ist unsichtbar. Wir bekommen sie nur schwer zu fassen – weder in Worten noch in Bildern. Dabei ist sie die Voraussetzung für alles, was wir tun. Das Fundament für ein erfülltes Leben... - neugierig geworden?

  • Logo Onko Internetportal

    Bei fortgeschrittenen hormonempfindlichen HER2-negativen Tumoren kann eine Erweiterung der antihormonellen Therapie in der Erstbehandlung das Überleben verlängern.

    Patientinnen mit fortgeschrittenem hormonempfindlichem HER2-negativem Brustkrebs profitieren davon, wenn bei der antihormonellen Ersttherapie mit einem Aromatasehemmer ein CDK4/6-Hemmer hinzugefügt wird. Wie sich in der Phase III-Studie MONALEESA-2 herausgestellt hatte, wird durch den zusätzlichen Wirkstoff das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschreitet, verlängert. Nun berichteten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine, dass sich…