1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo BZfE

    Gesundheitliche Folgen werden unterschätzt

    Immer mehr Europäer sind zu dick. Das hat ein aktueller Bericht des Regionalbüros für Europa der Welt­gesund­heits­organisation (WHO) bestätigt. Inzwischen leiden knapp 60 Prozent der Erwachsenen und fast jedes dritte Kind (29 % der Jungen, 27 % der Mädchen) an Übergewicht oder Adipositas. In keinem anderen Teil der Welt, außer in Amerika, ist Fettleibigkeit unter Erwachsenen so weit verbreitet wie in Europa.

  • Logo Das Diabetesinformationsportal

    Immer mehr Frauen erhalten während der Schwangerschaft die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Doch was bedeutet die Diagnose für Mutter und Kind? Im Folgenden verweisen wir auf umfassende Informationen zu Krankheitsbild sowie Behandlungsmöglichkeiten und geben Hilfestellungen.

  • Logo Onko-Internetportal

    Die Therapie mit einer Salbe erweist sich als gute Therapiealternative zur Operation.

    Wenn hochgradige intraepitheliale Plattenepithel-Läsionen der Vulva, die als Vorstufen von Vulvakrebs gelten, mit einer Salbe behandelt werden, die ein Virostatikum enthält, können offenbar ebenso gute Behandlungsergebnisse erzielt werden wie bei einer Operation. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie in der Fachzeitschrift Lancet.

  • Logo BZgA

    Förderung sexueller Gesundheit sowie Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI)

    Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) gehen eine langfristige Kooperation zur Förderung sexueller Gesundheit sowie der HIV- und STI-Prävention ein.

  • Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Runder Tisch „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ berät über bundesgesetzliche Regelung

    Unter Leitung von Bundesfrauenministerin Lisa Paus ist heute der Runde Tisch „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ von Bund, Ländern und Kommunen zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode zusammengekommen. Die Sitzung bildete den Auftakt für die Beratungen über eine bundesgesetzliche Regelung des Rechts von Frauen und ihren Kindern auf Schutz und Beratung bei Gewalt.