Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Gewalt gegen Frauen mit Behinderung im öffentlichen Raum

    Auch Frauen mit Behinderung sind in allen Lebensbereichen von Gewalt bedroht: zuhause, am Arbeitsplatz, in Einrichtungen der Behindertenhilfe – und im öffentlichen Raum. Je nach Gewaltform erleben sie sogar zwei bis dreimal häufiger Gewalt als Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt. Bauliche und kommunikative Barrieren erschweren Betroffenen den Zugang zum Unterstützungssystem. Gleichzeitig stärkt fehlende Zivilcourage bei Gewalt auf der Straße, im Zug oder an anderen öffentlichen Orten die Täter.

  • Trotz Stress und Krisen: So bleiben Sie psychisch fit am Arbeitsplatz

    Seelische Erkrankungen sind inzwischen die dritthäufigste Ursache für Fehltage im Job. Das betrifft Berufstätige aller Altersgruppen. Hier sind neue Strategien gefragt. Daher steht in diesem Jahr bei der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober die mentale Gesundheit im Berufsleben im Mittelpunkt.

  • Infektionserkrankungen in der Schwangerschaft und in der Stillzeit können eine Gefährdung für die Mutter und das Kind darstellen. Ein umfassender Impfschutz bewahrt die Mutter und ihr Baby vor potenziell komplikationsreichen bis schwerwiegenden Infektionen. Zum Schutz vor Erregern, gegen die keine Impfung zur Verfügung steht, sind gründliche, aber einfache Hygieneregeln hilfreich.

  • Wer täglich eine Stunde weniger aufs Smartphone schaut, fühlt sich besser und arbeitet auch motivierter.

    Dreieinviertelstunden schauen wir im Durchschnitt täglich auf den Bildschirm unseres Smartphones. Wer es schafft, diese Zeit um eine Stunde am Tag zu reduzieren, tut nicht nur seiner mentalen Gesundheit etwas Gutes, sondern trägt auch dazu bei, zufriedener und motivierter zu arbeiten.

  • Studie unter Federführung der FAU zeigt, wie das Gehirn die Energieaufnahme sicherstellt

    Die Nahrungsaufnahme ist auf Ebene der Nervenzellen offenbar ähnlich organisiert wie ein Staffellauf: Im Laufe des Essvorgangs wird das Staffelholz zwischen verschiedenen Teams von Neuronen weitergereicht, bis wir uns schließlich die passende Energiemenge zugeführt haben.