1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Max-Planck-Gesellschaft

    Frischgebackene Eltern stehen vor vielen Herausforderungen: Wer übernimmt welche Arbeiten zu Hause? Ab wann geht wer wieder arbeiten?

  • Logo Deutsche Gesellschaft für Ernährung

    Neue DGE-Infothek: Essen und Trinken bei Bluthochdruck

    In Deutschland hat etwa jede*r dritte Erwachsene Bluthochdruck, das sind ungefähr 20 bis 30 Millionen Menschen. Im Alter zwischen 70 und 79 Jahren sind sogar 3 von 4 Menschen betroffen, Männer häufiger als Frauen. Bluthochdruck ist ein zentraler Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten und deren Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Um den Blutdruck zu senken und Bluthochdruck vorzubeugen, ist ein gesundheitsfördernder Lebensstil entscheidend.

  • Logo Stiftung Gesundheitswissen

    Die Diagnose Demenz ist nicht nur für die Betroffenen eine sehr schwierige Situation – auch Angehörige stehen vor einer großen Herausforderung. Plötzlich stellen sich viele Fragen: Was gibt es jetzt zu beachten? Wie bewältigen wir den Alltag? Wo finde ich Hilfe? Wissen zur Erkrankung kann helfen, dass Menschen mit Demenz und auch ihre Angehörigen weiterhin mit anderen verbunden bleiben – weiterhin teilhaben. Zum Welt-Alzheimer-Tag stellt die Stiftung Gesundheitswissen ihr neues Angebot zum Umgang mit der Demenzerkrankung vor. Es richtet sich an Angehörige und Menschen, die Erkrankte eng begleiten.

  • Logo Onko Internetportal

    Wenn auf Alkohol verzichtet wird, geht das Risiko für einige Krebserkrankungen mit der Zeit zurück.

    Neben dem Rauchen und starkem Übergewicht gilt regelmäßiger Alkoholkonsum als gewichtiger Risiko­faktor für einige Krebsarten, darunter Mundhöhlen-, Speiseröhren-, Leber- und Bauch­speichel­drüsenkrebs. In einer bevölkerungsbasierten koreanischen Kohortenstudie wurde der Zusammenhang erneut unter­sucht und eine Dosis-Wirkungsbeziehung festgestellt, wie aus dem Bericht in der Fachzeitschrift JAMA Network Open hervorgeht.

  • Logo Patienteninformation.de

    Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat zwei Kurzinformationen auf den neuesten Stand gebracht. Auf zwei Seiten informieren die Patientenmaterialien verständlich über die Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten bei einer Herzschwäche sowie die Einnahme von vielen Medikamenten. Alle Texte beruhen auf dem besten derzeit verfügbaren Wissen und werden vom ÄZQ nach einer strengen Methodik erstellt.