1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Medizinischer Dienst Bund

    Das wissenschaftliche Team des IGeL-Monitors fand keine Studien, die den Nutzen oder Schaden eines Vitamin-D-Screenings bei Erwachsenen ohne Anzeichen eines Vitamin-D-Mangels untersucht haben. Auch eine regelmäßige Einnahme von Vitamin D zeigte bei dieser Gruppe keine positiven gesundheitlichen Effekte. Der IGeL-Monitor bewertet das Vitamin-D-Screening deshalb mit „unklar“.

  • Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Eine neue Online-Plattform liefert passgenaue Informations- und Beratungs­angebote für von Streit und Trennung betroffene Familien. Das Angebot beantwortet viele Fragen - egal ob psycho­logischer, finanzieller oder juristischer Natur. Kinder und Jugendliche werden in einem speziellen Bereich explizit angesprochen.

  • Logo BZgA

    BZgA veröffentlicht „Nationale Aufklärungs- und Kommuni­kations­strategie zu Diabetes mellitus“

    Diabetes zu vermeiden und die Bevölkerung besser über die Erkrankung aufzuklären ist Ziel einer gemeinsamen Strategie, die die Bundes­zentrale für gesund­heit­liche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundes­­ministeriums für Gesund­heit zusammen mit 30 Expertinnen und Experten eines Fachbeirats entwickelt hat.

  • Logo des Deutschen Krebsforschungszentrums

    Klare Empfehlungen zum Screening und Daten zum Risiko für Brust­krebs bei Menschen, die ihr soziales Geschlecht (Gender) als abweichend von ihrem biolo­gischen Geschlecht empfinden, fehlen weitest­gehend. Grundsätzlich gibt es nur sehr wenige Untersuchungen zu Brustkrebs bei diesen so genannten trans-Personen. Was lässt sich aktuell sagen? Eine Zusammen­fassung liefert der Krebs­informations­dienst des Deutschen Krebs­forschungs­zentrums.

  • Kaufmännische Krankenkasse

    Für immer mehr Kinder scheint es zum Alltag zu gehören, Kalorien zu zählen, gegen überflüssige Kilos zu kämpfen oder auch Hänseleien wegen ihres Körpergewichts zu ertragen. Das lassen zumindest die bundesweit stark zunehmenden Zahlen krankhaft übergewichtiger Kinder und Jugendlicher vermuten, die die KKH Kaufmännische Krankenkasse ermittelt hat.