1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Medizinischer Dienst Bund

    Die gesetzlichen Krankenkassen haben ihr Engagement für Gesundheitsförderung und Prävention im vergangenen Jahr nach den Corona-bedingten Einschränkungen in 2020 wieder verstärken können. Mit insgesamt rund 538 Mio. Euro wurden vielfältige Projekte in Lebenswelten, Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) sowie individuelle Präventionskurse unterstützt.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sorgen sich um Antibiotikaresistenzen in Zusammenhang mit Lebensmitteln. Gleichzeitig fühlt sich nur etwa jeder Dritte gut über das Thema informiert, hat der aktuelle Verbrauchermonitor des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ergeben.

  • Logo Stiftung Gesundheitswissen

    Themenwoche der Stiftung Gesundheitswissen rund um Schlafmittel-Abhängigkeit

    Ob als Tee, Dragee oder Badezusatz – Baldrian gilt seit hunderten Jahren als wirksames Mittel gegen Nervosität. Das heimische Kraut wird oft als Beruhigungs- und Schlafmittel angepriesen. Es soll beim Ein- und Durchschlafen helfen und das auf ganz natürliche Weise. Doch wirkt Baldrian tatsächlich bei Schlafproblemen? Und gibt es Neben-wirkungen? Die Stiftung Gesundheitswissen informiert über pflanzliche Schlafmittel – ihre Vor- und Nachteile.

  • Logo Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000116016

    Am 25. November ruft das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" zur Solidarität auf und ermutigt Frauen, Hilfsangebote anzunehmen.

    Gewalt gegen Frauen ist ein Thema, das Aufmerksamkeit verlangt. Noch immer trauen sich viele von Gewalt betroffene Frauen nicht, über ihre Gewalterfahrung zu sprechen. Diese Frauen zu ermutigen, das Schweigen zu brechen und Hilfsangebote anzunehmen – darum geht es am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist Schirmherrin der bundesweiten Mitmachaktion "Wir brechen das Schweigen" des Hilfetelefons "Gewalt gegen…

  • Logo Onko Internetportal

    Körperliche Bewegung schon vor Beginn der Therapien bei Brustkrebs kann sich positiv auswirken: Prähabilitation rückt in den Fokus.

    In den vergangenen Jahren hat sich in unterschiedlichsten Studien erwiesen, dass körperliche Bewegung nicht nur Krebserkrankungen vorbeugen kann, sondern sich auch während der Therapien mit besserer Fitness und gesteigertem Wohlbefinden auszahlt. Rehabilitation nach überstandener Krebserkrankung, zu der in der Regel auch Bewegungsprogramme gehören, sind in aller Munde. Doch nun deutet sich in Untersuchungen an, dass es auch schon vorteilhaft sein kann, den Körper vor Beginn der Krebstherapien durch vermehrte…