1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)

    Das Screening auf eine Hepatitis-B-Virusinfektion in der Schwangerenvorsorge wird vorgezogen. Künftig soll es so früh wie möglich nach Feststellen der Schwangerschaft im Rahmen der ersten serologischen Untersuchungen durchgeführt werden, um schnell - falls erforderlich - mit einer Therapie beginnen zu können.

  • Der Cochrane Review "Cranberries zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen" wurde aktualisiert. Danach könnten Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen von Cranberry-Produkten profitieren. Insgesamt sind die Effekte aber nicht durchgehend erkennbar.

  • Logo Onko Internetportal

    Wenn die Dosis der PARP-Hemmer-Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs individuellen Gegebenheiten angepasst wird, sinkt die Gefahr von Nebenwirkungen.

  • Impfungen können vor verschiedenen Infektionskrankheiten wie z. B. Masern, Keuchhusten oder Kinderlähmung (Poliomyelitis) schützen. Infolge der COVID-19-Pandemie sind die Impfquoten gegen andere Krankheiten weltweit zurückgegangen. Ziel der Europäischen Impfwoche ist es, auf die Bedeutung von Impfungen für den Gesundheitsschutz und die Notwendigkeit von Nachimpfungen bei versäumten Routineimpfungen aufmerksam zu machen. Die Kampagne wird jährlich vom Regionalbüro für Europa der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) initiiert. Das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel,…

  • Erkrankungsrisiko kardialer Erkrankungen nimmt schrittweise ab // Deutliche Reduktionen bei Neuerkrankungen // Rückgang vor allem bei Koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz

    Das Risiko, aufgrund von neu auftretenden Herzerkrankungen vertragsärztlich behandelt werden zu müssen, nimmt in Deutschland mehrheitlich ab. Insbesondere bei den häufigen Erkrankungsgruppen Koronare Herzkrankheit (KHK) und Herzinsuffizienz zeigte sich in den Jahren 2013 bis 2021 eine deutliche Abnahme der Inzidenz.