Aktuelle Meldungen

Neuer Patientenfilm "Gesundheitsinformationen im Internet"

Im Internet gibt es Gesundheitsinformationen in Hülle und Fülle. Doch es ist nicht immer leicht, vertrauens­würdige Quellen zu finden und andere Interessen der Webseiten-Betreiber auszuschließen. Daher sind gerade jetzt ver­lässliche Informationen wichtiger denn je. Der neue Film "Gesundheitsthemen im Internet" gibt Hilfe­stellungen.

Der neue Film erklärt leicht verständlich, woran Patientinnen und Patienten gute Gesund­heits­infor­matio­nen erkennen können. Diese sind beispielsweise umfassend, werbefrei und verständ­lich, ausge­wogen und neutral, mit Vor- und Nachteilen. Vertrauenswürdige Anbieter nennen auch Verant­wortliche und Mit­wir­kende, Quellen-Nachweise, Erstelldatum und Hinweise zur Finanzierung. Dagegen ist Vorsicht gebo­ten, wenn reißerisch oder Angst machend geschrieben wird oder nur eine Untersuchungs- oder Behand­lungs­möglichkeit genannt ist – aber auch wenn Angaben zu Risiken oder Nebenwirkungen fehlen oder von aner­kannten Behandlungen abgeraten wird.

Hintergrund
Der Patientenfilm ist im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) und der audiovisuellen Kommunikationsplattform TV-Wartezimmer® entstanden: TV-Warte­zimmer® hat den Film produziert, der Inhalt beruht auf der aktuellen Information des ÄZQ zum Thema Gesund­heitsinformation. Insgesamt gibt es nun drei gemeinsame Filme. Bereits erschienen sind die Filme zu "Antibiotikaresistenzen" und "Klinische Studien".

Den neuen Film können sich Patientinnen und Patienten kostenlos ansehen:

Zitiert nach einer Meldung auf patienten-information.de vom 02.07.2020