Aktuelle Meldungen

Neue Infomaterialien zum Thema Bluthochdruck

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat 15 Gesundheitsinformationen zum Thema Bluthochdruck veröffentlicht. Grundlage dieser Informationen ist die neue Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Hypertonie.

In Deutschland gehört Bluthochdruck zu den Volkskrankheiten – etwa jede dritte erwachsene Person ist betroffen. Ein dauerhaft hoher Blutdruck schädigt die Blutgefäße und kann zu ernsthaften Folgen führen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schäden an Nieren und Augen. Die neuen kostenlosen und werbefreien Patientenmaterialien informieren über Bluthochdruck und geben viele praktische Tipps zum besseren Umgang mit der Erkrankung.

Auf den Punkt gebracht: Entscheidungshilfen und andere Fragen
Diese Materialien haben die ÄZQ-Informationsspezialistinnen eigens für die neue NVL Hypertonie entwickelt. Sie geben wichtige Empfehlungen der Leitlinie verständlich wieder, liefern Antworten auf wichtige Fragen und helfen bei Entscheidungen zu Diagnostik und Behandlung. Das Besondere dabei: Jedes der 14 Informationsblätter beschäftigt sich mit einer bestimmten Fragestellung zum Thema Bluthochdruck. So können Ärztinnen, Ärzte und andere Fachleute, die an der Behandlung von Bluthochdruck beteiligt sind, ihre Patientinnen und Patienten zielgerichtet informieren. Hier erfahren Betroffene zum Beispiel, warum eine salzarme Ernährung, Tabakverzicht und viel Bewegung bei Bluthochdruck empfehlenswert sind. Außerdem wird erläutert, wie man den Blutdruck richtig misst, was man unter Zielwerten versteht und welche Folgen ein unbehandelter Bluthochdruck haben kann. Auch leitlinienbasierte Informationen zu Medikamenten stehen bereit.

"Bluthochdruck – Warum ist eine Behandlung wichtig?" – Das Wichtigste im Überblick
Zusätzlich fasst eine neue Kurzinformation auf zwei Seiten alles Wichtige aus der NVL über Anzeichen, Diagnostik und Behandlung von Bluthochdruck zusammen. Sie wurde ebenfalls nach den höchsten methodischen Standards erstellt und von Fachleuten aus der Leitliniengruppe geprüft. 

Praxen und Kliniken können diese Kurzinformation als PDF-Version herunterladen, in den Warteräumen auslegen oder direkt an interessierte Patientinnen und Patienten weitergeben.

Hintergrund Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie 
Grundlage dieser Gesundheitsinformationen ist die neu erschienene NVL Hypertonie (Juni 2023). Das NVL-Programm steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Mit der Durchführung wurde das ÄZQ beauftragt.

Im Internet
Alle Bluthochdruck-Informationen stehen kostenlos bereit:

Kontakt
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
E-Mail: patienteninformation(at)azq.de 

Zitiert nach einer Meldung von patienten-information.de vom 13.07.2023.