1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

In jedem vierten Haushalt stand 2022 ein Fitnessgerät

Zahl der Woche Nr. 01 vom 3. Januar 2023

„Mehr Sport treiben“ ist ein klassischer Neujahrsvorsatz, der sich besonders einfach umsetzen lässt, wenn Ergo­meter, Lauf­band und Co. zu Hause stehen. 12,5 Millionen dieser Fitness­geräte gab es zum Jahres­anfang 2022 in den privaten Haus­halten in Deutsch­land, wie das Statistische Bundes­amt (Destatis) mitteilt. Diese verteilten sich auf rund 10,4 Millionen Haushalte. Damit besaß gut jeder vierte Haushalt (27,2 %) in Deutschland mindestens einen Heim­trainer. Der Anteil ist in den vergangenen Jahren – auch im Zuge der Corona-Pandemie – leicht gestiegen:  2017 lag er bei 25,3 %. Allerdings geht bei manchen Haus­halten der Trend zum Zweit- oder Drittgerät: 2017 standen rund 11 Millionen Fitness­geräte in den Haus­halten, 2022 waren es rund 1,5 Millionen Geräte mehr. 

In Haushalten, die in ihrem Eigentum wohnten, waren die Geräte mit einem Anteil von 36,8 % am häufigsten zu finden. Unter­scheidet man nach Haushalts­typen, sind Paar­haushalte ohne Kind mit einem Anteil von 35,2 % am besten mit Fitness­geräten aus­gestattet. Bei Paar­haushalten mit Kindern lag der Anteil bei 28,5 %. Bei Allein­lebenden stand in 18,9 % der Haus­halte mindestens ein Fitness­gerät. 

Methodische Hinweise:

Datengrundlage für die Ausstattung der Haushalte sind die Laufenden Wirtschafts­rechnungen (LWR) 2022. Ergebnisse für Haushalte, deren regel­mäßiges monatliches Netto­einkommen 18 000 Euro und mehr beträgt, bleiben in den LWR un­berücksichtigt, da diese nicht beziehungs­weise in viel zu geringer Zahl an der Erhebung teil­nehmen. In die LWR werden nach den gesetzlichen Vorgaben Haushalte von Selbst­ständigen (Gewerbe­treibende und selbst­ständige Landwirte und Land­wirtinnen sowie freiberuflich Tätige) nicht einbezogen. Die Angaben zur Aus­stattung mit Gebrauchs­gütern beziehen sich auf den Stichtag 1. Januar des Erhebungs­jahres. 

Weitere Ergebnisse aus den Laufenden Wirtschaftsrechnungen (LWR) sowie methodische Erläuterungen und Publikationen sind auf der Themenseite Ausstattung mit Gebrauchsgütern verfügbar.

Zitiert nach einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamt vom 03.01.2023