1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

    Ausgewählte Referenzwerte auf einen Blick

    Die D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr bilden die Basis für die praktische Umsetzung einer vollwertigen Ernährung. Sie benennen Mengen für die tägliche Zufuhr von Energie und Nährstoffen, ebenso für Wasser, Ballaststoffe und Alkohol.

  • Logo Stiftung Gesundheitswissen

    Welche Lebensmittel senken den Cholesterin-Spiegel? Obst, Hülsenfrüchte oder Nüsse gehören zu den Lebensmitteln, denen zugeschrieben wird, dass sie das Cholesterin im Blut senken können. Aber stimmt das auch? Zum Tag des Cholesterins am 18. Juni hat sich die Stiftung Gesundheitswissen die Studienlage dazu angeschaut und gibt Tipps, wie eine Ernährungsumstellung funktioniert.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Fasten – positiv für Darmmikrobiom und Immunsystem

    Wenn Menschen mit metabolischem Syndrom ihre Ernährung umstellen möchten, sollten sie mit einer Fastenkur beginnen. Das kann den Gesundheitszustand langfristig verbessern, hat eine gemeinsame Studie des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und des Experimental and Clinical Research Center (ECRC) ergeben.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Jetzt noch flexibler einsetzbar

    Ab sofort ist vegetarisch essen und trinken mit der Ernährungspyramide des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) noch einfacher. Denn das BZfE hat aus der bewährten Ernährungspyramide eine vegetarische Variante entwickelt.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Blutdruck sinkt – weniger Medikamente

    Wenn übergewichtige Menschen mit Typ-2-Diabetes deutlich abnehmen und ihr Gewicht halten können, reduziert sich häufig neben den Blutzuckerwerten auch der Blutdruck. In einer britischen Studie kam knapp jeder Dritte nach der Diät dauerhaft ohne Hochdruckmedikamente aus.