1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo BZfE

    Lipide geben Hinweis auf Erkrankungsrisiko

    Am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke wurden neue Biomarker für Herz-Kreislauf-Erkran­kungen und Typ-2-Diabetes entdeckt. Es handelt sich um bestimmte Lipide, die komplexe Moleküle des Fettstoffwechsels sind.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Verfügbarkeit von Obst und Gemüse erhöhen

    Die meisten Menschen essen zu wenig Obst und Gemüse. Gerade am Arbeitsplatz ist das der Fall. Dabei fehlt es nicht so sehr an der Motivation, sich ausgewogener mit Gemüse und Obst zu ernähren, sondern eher an passenden Angeboten auf Besprechungstischen, in Kantinen oder Gemeinschaftsräumen. Das hat eine Studie mit mehr als 1.000 Befragten von Snack5 gezeigt. Snack5, ist eine von der EU kofinanzierte Kampagne von 5 am Tag e.V., der Bundesvereinigung Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) sowie der Agrarmarkt Austria Marketing (AMA).

  • Logo Stiftung Gesundheitswissen

    Wie das Immunsystem funktioniert und wie man es stärken kann

    Mit jeder neuen Variante des Corona-Virus ist es gefordert – das Immunsystem. Doch auch unabhängig vom aktuellen Pandemie-Geschehen sind wir jeden Tag unzähligen Viren und Bakterien ausgesetzt. Oft bekämpft unser Immunsystem diese Krankheitserreger, ohne dass wir es bemerken. Wie das funktioniert, darüber informiert jetzt die Stiftung Gesundheitswissen und zeigt anhand von Studien, welche Maßnahmen die Immunabwehr stärken können.

  • Logo In Form

    Seit Ende Januar gibt es IN FORM auch zum Hören. In der 3. Folge dreht sich alles um das Thema Fitness und welche Rolle die richtige Ernährung dabei spielt.

  • Logo Frauenärzte im Netz

    Forschende der Universität von Ottawa haben den Zusammenhang zwischen allergischen Erkrankungen bei Kindern und dem Gewicht der werdenden Mutter untersucht. Offenbar wirkt sich nur das mütterliche Gewicht vor der Schwangerschaft auf das Allergierisiko bei Kindern aus.