1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Max-Planck-Gesellschaft

    Warum wir von Schokoriegeln und Co. nicht die Finger lassen können

    Schokoriegel, Chips und Pommes - warum können wir sie im Supermarkt nicht einfach links liegen lassen? Forschende des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung in Köln haben, in Zusammenarbeit mit der Yale University, jetzt nachgewiesen, dass Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt unser Gehirn verändern: Wenn wir regelmäßig auch nur kleine Mengen davon essen, lernt das Gehirn, auch weiterhin genau diese Lebensmittel konsumieren zu wollen.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Was ist der Unterschied?

    Im Darm lebt eine große Bakteriengemeinschaft, die wichtig für die Gesundheit ist. Mit unserem Essen versorgen wir die Darmbewohner mit Nahrung. Dabei fördert eine abwechslungsreiche Ernährung mit reichlich Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkorn ein günstiges Darmmikrobiom. Das Darmmikrobiom ist die Gemeinschaft von Bakterien und anderen Mikroorganismen, die im menschlichen Darm leben.

     

  • Logo Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

    60. Wissenschaftlicher Kongress der DGE

    Unsere Ernährung ist im Umbruch – pflanzenbasiert ist zunehmend beliebt. Immer mehr Menschen in der westlichen Welt reduzieren den Konsum von tierischen Lebensmitteln wie Fleisch und Milch, lassen sie ganz weg oder ergänzen sie durch pflanzliche Alternativen. Auch in den Medien taucht der Begriff pflanzenbasierte Ernährung vermehrt als Ernährungstrend auf. Er umfasst ein breites Spektrum an Ernährungsmustern, die den Schwerpunkt auf pflanzliche Lebensmittel legen, bis hin zu einer rein pflanzlichen, also veganen Ernährung. Auf dem 60. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung…

  • Logo Das Diabetesinformationsportal

    Fakt ist: Ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen wird durch die Ernährungsweise in westlichen Ländern verursacht. Anlass genug, sich am Tag der gesunden Ernährung mit den Auswirkungen unserer Ernährung auf die Umwelt auseinanderzusetzen. Ein internationales Wissenschaftsteam schlägt die „planetare Gesundheitsdiät“ vor. Was ist dran?

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Sauerkraut aus Deutschland oder Kimchi aus Korea – fermentierte Lebensmittel sind weltweit verbreitet und gelten als gut für den Darm und die Gesundheit. Es hat sich zum Trend entwickelt, selbst Gemüse zu fermentieren.