1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Die vertrauliche Geburt - ein gesetzlich geregeltes Hilfsangebot

Jede Frau, die ihre Schwangerschaft geheim halten möchte, kann den Weg der vertraulichen Geburt wählen und so medizinisch sicher entbinden. Frauen in jedweder Notlage können sich an die Beratungsstelle www.geburt-vertraulich.de; bzw. das „Hilfetelefon – Schwangere in Not“ (Tel.: 0800/ 40 40 020 ) wenden und erhalten dort umfassende Beratung und Hilfestellung.

Am Hilfetelefon stehen rund um die Uhr Ansprechpartner zur Verfügung – bei Bedarf in 18 Sprachen (albanisch, arabisch, bulgarisch, chinesisch/Mandarin, deutsch, englisch, französisch, italienisch, kurdisch, persisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, serbisch/kroatisch/bosnisch, spanisch, türkisch, vietnamesisch).

Die Website beantwortet viele Fragen rund um das Thema und bietet auch die Möglichkeit, sich per E-Mail oder im Chat beraten zu lassen. Auch die Suche nach regionalen Beratungsstellen in der Nähe ist möglich.

Auch Männer, Familienangehörige, Bekannte oder Freunde werden kostenfrei und auf Wunsch auch anonym beraten. Die vertrauliche Geburt ist ein bundesweites Hilfsangebot.

Quelle: www.geburt-vertraulich.de

Zitiert nach einer Meldung von Frauenärzte im Netz vom 16.04.2023