1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Darmkrebsrisiko und Diabetes mellitus

Ein Lebensstil, der die Entstehung von Diabetes mellitus begünstigt, erhöht bei jüngeren Frauen auch das Risiko für Darmkrebs.

Jüngere Frauen unter 50 Jahren erhöhen ihr Risiko für Darmkrebs, wenn sie mit ihrer Ernährung und wenig Bewegung einen Lebensstil pflegen, der die Entstehung von Diabetes mellitus begünstigt. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie in der Fachzeitschrift Annals of Oncology.

Die Forscher ermittelten die Daten von 94.217 Frauen, die im Alter von 26 bis 45 Jahren in eine fort­laufende Studie eingetreten waren. Während der 24 Jahre Beobachtungszeit traten insgesamt 332 Fälle an Darmkrebs auf. Das Durchschnittsalter bei der Darmkrebsdiagnose betrug 52 Jahre. Die Forscher hatten während der Studienlaufzeit den Lebensstil der Teilnehmerinnen erfasst, indem sie sie nach ihren Eß- und Bewegungsgewohnheiten befragten.

Ein Lebensstil, der durch kalorien- und kohlenhydratreiche Ernährung und wenig Bewegung die Entste­hung von Diabetes mellitus Typ 2 begünstigte, war mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden. Diabetes mellitus Typ 2 wird auch als sogenannter Altersdiabetes bezeichnet, tritt aber zunehmend auch bei jüngeren Personen auf. Hier wird durch ein regelmäßiges Überangebot an Zucker dauerhaft ein hoher Insulinspiegel im Blut, ein sogenannter Hyperinsulinismus, erzeugt. Die Körperzellen stumpfen nach und nach gegen die Wirkung des Insulins ab, werden also unempfindlich dagegen, sodass das Insulin seine blutzuckersenkende Wirkung nicht mehr entfalten kann. In der Folge steigt der Blutzucker regelmäßig auf krankhafte Werte an.

Die beobachtete Wirkung des Hyperinsulinismus auf das Darmkrebsrisiko sei bei Frauen unter 50 Jahren stärker als bei älteren Frauen, so die Studienautoren. Gesunde ausgewogene Ernährung und viel körperliche Bewegung könnten offenbar helfen, das Darmkrebsrisiko bei jüngeren Frauen zu senken.

Quelle: Yue Y et al. Prospective Evaluation of Dietary and Lifestyle Pattern Indices with Risk of Colorectal Cancer in a Cohort of Younger Women. Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 31. März 2021, DOI:https://doi.org/10.1016/j.annonc.2021.03.200

Zitiert nach einer Meldung des Onko-Internetportals vom 28.04.2021

Weitere Informationen zu Darmkrebs finden Sie im Frauengesundheitsportal